SCHWEIZ | DE

Case Study Zoo Zürich

Wie der Zoo Zürich die sozialen Medien mit Talkwalker und ARGUS DATA INSIGHTS zu seinem Vorteil nutzt

 

Unsere Welt ist unbestreitbar digital. Online- und Social-Media-Interaktionen gelten dabei als Schlüssel zum besseren Kundenverständnis, zum Aufbau von Verbindungen und zur Steigerung des Geschäftswerts.

 

In jeder Sekunde werden mehr als eine Milliarde Beiträge in den sozialen Medien generiert und unzählige Online-Interaktionen durchgeführt. Wie gehen Marken in der ständig wachsenden Menge an online- und sozialen Daten nicht unter? Wie kann ein Unternehmen diese Daten nutzen, um sinnvolle Verbindungen zu schaffen?

 

Die Partner Talkwalker und ARGUS DATA INSIGHTS zeigen auf, wie der Zoo Zürich das Beste aus seiner Präsenz in den sozialen Medien herausholt, wertvolle Insights erhält und die entsprechenden Learnings umsetzt.

 

Laden Sie die Case Study herunter und erfahren Sie mehr über die folgenden Punkte:

 

  • Wie der Zoo Zürich seine Reputation monitort
  • Wie der Zoo das Optimum aus User Generated Content herausholt
  • Wie man eine angenehme Customer Experience sowohl online als auch offline schafft

CASE STUDY ZOO ZÜRICH

* Pflichtfeld

KUNDENREFERENZ

Durch die Kombination der Talkwalker-Plattform mit ARGUS DATA INSIGHTS behalten wir als Zoo Zürich die Kontrolle über unsere Reputation und erhalten darüber hinaus wertvolle Insights, die wir sofort nutzen können. Durch den reduzierten manuellen Aufwand und den direkten Zugriff auf eine Übersicht mit Daten in den sozialen Medien und Offline-Daten konnten wir engere Beziehungen zu unseren Kund*innen aufbauen. So sind wir jetzt in der Lage, proaktiv mit unseren Besucher*innen in den Dialog zu treten.

Dominik Ryser, Leiter der Kommunikationsabteilung im Zoo Zürich

Über den Zoo Zürich

Der Zoo Zürich ist eine 1929 gegründete Zürcher Kulturinstitution. Er wirkt als Botschafter zwischen Mensch, Tier und Natur. Indem der Zoo seine Besucher*innen attraktiv und erlebnisreich anspricht, sensibilisiert er breite Bevölkerungsgruppen für die Welt der Tiere, die Bedrohung der Artenvielfalt und der Lebensräume.

 

Mittlerweile hat sich der Zoo Zürich zu einem Naturschutzzentrum entwickelt. Er engagiert sich in acht langfristigen Naturschutzschwerpunktprojekten weltweit. Jährlich fliesst ein Beitrag von über 1,8 Millionen Schweizer Franken in die verschiedenen Projekte. Im Bereich des Artenschutzes kooperiert der Zoo Zürich mit anderen europäischen Zoos im Rahmen internationaler Zuchtprogramme, womit in der Natur bedrohte Tierarten vor dem Aussterben bewahrt werden sollen.

Sind Sie interessiert?

Nutzen auch Sie wichtige Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftige Kommunikationsarbeit.

BLOG

Oktober 2024
Kommunikationskongress 2024. Wellen
Mit Vorfreude, Spannung und Begeisterung ging das ARGUS DATA INSIGHTS Team im September zum Kommunikationskongress im Berliner Congress Center (bcc).   Unter dem Fokusthema WELLEN tauschten si...
Mai 2024
Wie Sie den Applikationsdschungel mit Microsoft 365 erfolgreich meistern können
Die wachsende Anzahl an Anwendungen in modernen Unternehmen kann schnell zu einem unübersichtlichen Applikationsdschungel führen. Wie lässt sich dieser effektiv bewältigen? Microsoft 365 bietet ein...
September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas grösstem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto:...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redaktor
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfussball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und di...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist fast immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korreliert e...