SCHWEIZ | DE

Tierisch gute Medienresonanz

Medienresonanz – einer der wichtigsten Indikatoren für den Kommunikationserfolg. Denn was nützen Hunderte Pressemitteilungen und Veröffentlichungen, wenn diese bei den Medien und potenziellen Kund*innen, also den Zoobesucher*innen, nicht das gewünschte Interesse wecken?

 

Die Kommunikationsabteilung des Zoologischen Gartens Basel wollte eine bessere Kontrolle über die Medienveröffentlichungen erzielen, insbesondere für die eigens versendeten Medienmitteilungen. Weitere Bedürfnisse des Zoos Basel waren sowohl die Medienresonanzprüfung zu spezifischen Themenfeldern und deren allfällige Veränderung über die Jahre als auch der Kommunikationserfolg in verschiedenen Sprachregionen. Die PR-Evaluationanalyse aus den ARGUSinsights-Premium-Angeboten von ARGUS DATA INSIGHTS ist ein effektives Mittel für das Controlling und den Erfolgsnachweis der Medienaktivitäten. Bei der Auswertung haben die Medienanalyst*innen einige Themen ausgemacht, die eine grössere positive Resonanz hatten als vom Zoo Basel vermutet. Durch die aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse hat die Kommunikationsabteilung Massnahmen definiert, die zu besseren Resultaten in der Kommunikationsarbeit führten und sie bei der strategischen Themenplanung unterstützten.

CASE STUDY ZOO BASEL

* Pflichtfeld

KUNDENREFERENZ

Wir wollten wissen, welche Themen welche Resonanz erzielen, und dadurch eruieren,
wo noch Anpassungsbedarf besteht. In den letzten Jahren prüften wir auch
die Veränderungen des Anteils an Print- und Online-Resonanz.

Marc Riggenbach, Stellvertretender Direktor Zoo Basel

Über den Zoo Basel

Der Zoo Basel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 1874 gegründet, ist er einer der traditionsreichsten Tiergärten Europas und eine der meistbesuchten Institutionen der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Erholung, Bildung, Naturschutz und Forschung. Der Zoo Basel sieht sich als Botschafter zwischen Mensch und Natur. Er möchte seinen Besucher*innen die Natur näherbringen und sie für das Verständnis natürlicher Zusammenhänge sensibilisieren. Der Zoo Basel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Im Sommer lädt der Park zum gemütlichen Flanieren im Schatten ein und im Winter bieten die Tierhäuser Tierbegegnungen aus nächster Nähe.

Sind Sie interessiert?

Überzeugen auch Sie sich davon, wie Sie die richtigen Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftigen Kommunikationsmassnahmen nutzen können.

BLOG

Oktober 2024
Kommunikationskongress 2024. Wellen
Mit Vorfreude, Spannung und Begeisterung ging das ARGUS DATA INSIGHTS Team im September zum Kommunikationskongress im Berliner Congress Center (bcc).   Unter dem Fokusthema WELLEN tauschten si...
Mai 2024
Wie Sie den Applikationsdschungel mit Microsoft 365 erfolgreich meistern können
Die wachsende Anzahl an Anwendungen in modernen Unternehmen kann schnell zu einem unübersichtlichen Applikationsdschungel führen. Wie lässt sich dieser effektiv bewältigen? Microsoft 365 bietet ein...
September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas grösstem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto:...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redaktor
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfussball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und di...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist fast immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korreliert e...