Medienresonanz – einer der wichtigsten Indikatoren für den Kommunikationserfolg. Denn was nützen Hunderte Pressemitteilungen und Veröffentlichungen, wenn diese bei den Medien und potenziellen Kund*innen, also den Zoobesucher*innen, nicht das gewünschte Interesse wecken?
Die Kommunikationsabteilung des Zoologischen Gartens Basel wollte eine bessere Kontrolle über die Medienveröffentlichungen erzielen, insbesondere für die eigens versendeten Medienmitteilungen. Weitere Bedürfnisse des Zoos Basel waren sowohl die Medienresonanzprüfung zu spezifischen Themenfeldern und deren allfällige Veränderung über die Jahre als auch der Kommunikationserfolg in verschiedenen Sprachregionen. Die PR-Evaluationanalyse aus den ARGUSinsights-Premium-Angeboten von ARGUS DATA INSIGHTS ist ein effektives Mittel für das Controlling und den Erfolgsnachweis der Medienaktivitäten. Bei der Auswertung haben die Medienanalyst*innen einige Themen ausgemacht, die eine grössere positive Resonanz hatten als vom Zoo Basel vermutet. Durch die aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse hat die Kommunikationsabteilung Massnahmen definiert, die zu besseren Resultaten in der Kommunikationsarbeit führten und sie bei der strategischen Themenplanung unterstützten.
Der Zoo Basel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 1874 gegründet, ist er einer der traditionsreichsten Tiergärten Europas und eine der meistbesuchten Institutionen der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Erholung, Bildung, Naturschutz und Forschung. Der Zoo Basel sieht sich als Botschafter zwischen Mensch und Natur. Er möchte seinen Besucher*innen die Natur näherbringen und sie für das Verständnis natürlicher Zusammenhänge sensibilisieren. Der Zoo Basel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Im Sommer lädt der Park zum gemütlichen Flanieren im Schatten ein und im Winter bieten die Tierhäuser Tierbegegnungen aus nächster Nähe.
Überzeugen auch Sie sich davon, wie Sie die richtigen Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftigen Kommunikationsmassnahmen nutzen können.