ARGUS DATA INSIGHTS und die swissreputation.group haben gemeinsam die Medienreputation von 45 Schweizer Banken untersucht. Das Gesamtranking führen Raiffeisen, die Zürcher Kantonalbank und die Luzerner Kantonalbank an. Insgesamt sechs Kantonalbanken sind in den Top 10 vertreten, auch die EFG Bank, Valiant und Clientis gehören zum Spitzenfeld. Für die Studie wurden mit KI-Unterstützung redaktionelle Beiträge aus Schweizer Medien über einen Zeitraum von 12 Monaten in sechs Reputationsdimensionen ausgewertet.
Eine schwer beschädigte Reputation und der Vertrauensentzug führten zum Ende der Credit Suisse – sie verlor ihre «Licence to operate». Auch für alle anderen Banken ist eine starke Reputation von zentraler Bedeutung: Sie beeinflusst Kunden und Umsatz, Vertrauen und Markenloyalität, Mitarbeiterbindung und Recruiting, Aktienkurs und Unternehmenswert und minimiert die Kosten im Fall einer Krise.
Die Berichterstattung in den Medien hat auf die Bildung von Reputation einen grossen Einfluss. In unserer Benchmarkstudie zur Medienreputation von Banken in der Schweiz 2024 analysierten wir 45 bedeutende Finanzinstitute und deren Wahrnehmung in den für die Reputation relevanten Bereichen.
Für eine gute mediale Reputation müssen Banken sichtbar sein. Sichtbarkeit zahlt allerdings nur dann auf den guten Ruf ein, wenn die Medienbeiträge mehrheitlich positive Inhalte vermitteln, also eine gute Tonalität haben. Und letztlich sollte eine gewisse thematische Breite gegeben sein. Wer nur über seine Angebote und Zahlen zum Geschäftsgang berichtet, wird es schwer haben, eine breit abgestützte und robuste Reputation zu erlangen.
Top 5 Banken mit der grössten Medienpräsenz
Top 5 Banken mit der besten Tonalität
Die Detailergebnisse sind in ausführlichen, kommentierten Studienberichten erhältlich, die für jeden Kunden individuell aufbereitet werden. Für eine sinnvolle Vergleichbarkeit der Ergebnisse wurden vier Marktsegmente gebildet, zu denen einzelne Segmentstudien erhältlich sind:
Schweizer Grossbanken, Retailbanken und sonstige
Kantonalbanken
Privatbanken
Auslandbanken
Die Reputationswerte werden detailliert vorgestellt, ebenso wie die Sichtbarkeit, Reichweiten und Tonalität der einzelnen Unternehmen. Die Studienergebnisse sind durchgehend kommentiert. Für jeden Auftraggeber werden ein individuelles Summary und abgestimmte Handlungsempfehlungen erstellt. Eine Präsentation der Ergebnisse ist inbegriffen. Vollständige Informationen zur Studie und den beinhalteten Unternehmen finden sich in der Studiendokumentation.
Products & Services
Economic Performanc
Management & Leadership
Workplace
ESG & Sustainability
Datengrundlage
Datengrundlage bilden alle relevanten redaktionellen Inhalte von Schweizer Print- und Online-Medien aus dem Datenpool von ARGUS DATA INSIGHTS bestehend aus über 3’000 nationalen Printtiteln und rund 10’000 Schweizer Websites und Blogs.
Sie haben Fragen zur Benchmarkstudie oder möchten eine Segmentstudie anfordern?